Holzschiffe bauen und auf Pfützen fahren lassen

Unsere Kinder haben mal wieder einen Plan. Sie wollen auf den großen Pfützen bei uns am Platz selbst gebaute Frachtschiffe fahren lassen. Sie haben ein konkretes Bild im Kopf, wie diese Schiffe auszusehen haben. Wie gut, dass der Papa handwerklich so begabt ist. Und somit haben die drei Männer Materialien und Werkzeug zusammen gesucht:


Alte Bretter in verschiedenen Größen, Handsäge, Akkuschrauber, Nägel, Schrauben und Draht.
Zuerst haben wir die unteren Bretter auf eine Größe geschnitten, damit später ja kein Schiff größer ist, als das andere 😉 Den vorderen Bereich des Brettes haben wir „spitz gesägt“. Für die nächste Reihe haben wir schmale Bretter genommen und zugeschnitten, denn das Schiff braucht natürlich einen großen Frachtraum. Diese Bretter haben wir fest aneinander geschraubt. Das Grundgerüst war somit schon sehr gut zu erkennen. Als nächstes musste eine „Kommando-Zentrale“ her. Dazu haben wir einen dicken Klotz passend gesägt und auch diesen festgeschraubt (das geht übrigens am besten von der Unterseite des Schiffes). Abschließend musste ein größeres, flaches Brett als Dach über der Kommando-Zentrale befestigt werden. Das haben die Kinder voller Leidenschaft mit Hammer und Nagel gemacht. Vorne am Schiff haben wir noch ein kleines, passend gesägtes Dreieck angeschraubt, damit das Frachtschiff genau so aussieht, wie die auf dem Kanal. Natürlich darf eine Reling nicht fehlen. So haben wir kurzerhand an jeder Seite 4 Nägel im gleichen Abstand befestigt und einen Draht als Reling gespannt.
Jetzt konnte unserem Schiffs-Ausflug nichts mehr im Wege stehen. Die Schiffe wurden ins Wasser gelassen. Doch was ist das? Die Schiffe gehen ja immer unter. Ganz entgeistert haben die Kinder dem Untergang ihrer Schiffe zugesehen. Da musste eine neue Lösung her. Woran kann es wohl liegen, dass die Schiffe immer auf Tauchstation gehen? – Ganz genau, die schwimmende Fläche ist zu klein für das große Gewicht des Frachtschiffes. Also haben wir uns eine Styroporplatte gesucht, mit dem Cuttermesser zugeschnitten und mit einer langen Schraube und Akkuschrauber befestigt.

Als alles fertig war, haben wir einen zweiten Versuch gestartet und die Schiffe auf das große Binnenmeer gesetzt. Und siehe da: es hat geholfen. Jetzt können die beiden Frachtschiffe einwandfrei fahren. Das schönste daran war übrigens, dass die Schiffe immer wieder neuen Schwung brauchten und die Kinder knietief im Wasser standen 😉

Dann kann eine weitere Frage auf: Lassen die Schiffe sich auch beladen? Um das herauszufinden, mussten wir kleine Steine sammeln. Wir haben uns erfolgreich auf die Suche gemacht und die Frachtschiffe Steinchen für Steinchen beladen. Tatsächlich haben die selbst gebauten Schiffe einiges transportieren können. Mit zunehmender Menge ist die Styroporplatte zwar tiefer ins Wasser getaucht, doch sie hat allem stand gehalten. Aber ob es auch diesen großen Stein aushält?

avatar