Hohe Garten-Fetthenne (Sedum ‘Herstfreude’)

Derzeit können Sie in vielen Gärten die Hohe Garten-Fetthenne sehen. Durch die sehr großen Trugdolden fallen diese Stauden besonders ins Auge. Zudem ziehen die Blüten die letzten Schmetterlinge und Bienen an, was mir stets eine besondere Freude ist.


Die Hohe Garten-Fetthenne ist ein Dickblattgewächs und erreicht eine Höhe zwischen 50 cm und 60 cm. Diese Staude ist horstbildend und wächst buschig. Die Triebe wachsen aufrecht und sehr kompakt, das heißt, dass die Stauden nicht auseinander fallen.


Die Garten-Fetthenne hat wintergrüne Blattrosetten, die dann ab dem Frühjahr in die Höhe wachsen. Die oval-eiförmigen Blätter sind bläulich grün. Die Blätter an den Stängeln wachsen gegenständig und fühlen sich ledrig an. Im Gegensatz zu anderen Dickblattgewächsen sind die Blätter dieser Fetthenne flach.

 
Ab Ende August/Anfang September bekommt das Sedum ‘Herbstfreude’ seine ersten einfachen Trugdolden. Die einzelnen Blüten sehen aus wie kleine Sterne. Zu Beginn der Blütezeit sind die Dolden in einem hellen rosa, später werden sie dunkelrot, bis sie schließlich an einem braunrot angekommen sind. Die Blüten bleiben lange an den Stauden, so dass sie selbst im Winter noch einen hohen Zierwert haben. Besonders erwähnenswert finde ich, dass die Hohe Garten-Fetthenne eine wichtige Bienenweide im Herbst ist. Denn an diesen Blüten können die Bienen und auch Schmetterlinge noch viel Nektar sammeln.


Die Hohe Garten-Fetthenne bevorzugt einen sonnigen Standort mit relativ trockenem Boden.

 
Das Sedum ‘Herbstfreude’ ist wohl eines der beliebtesten Sedum-Arten. Es findet vor allem in Steingärten, aber auch in Schnittblumengärten besondere Verwendung. Denn auch in selbst zusammen gestellen Blumensträußen ist die Trugdolde der Fetthenne stets ein schöner Hingucker.

Kommentar schreiben

avatar