Phyllostachys aurea (Goldrohr-Bambus)

In dieser Woche hat mich der Goldrohr-Bambus begeistert. Gerade im Winter beeindruckt er durch seine freundliche Blätterpracht und die hellen Stämme. Derzeit werden die Blätter zudem mit Schnee bedeckt, was dem Bambus ein traumhaft schönes Aussehen verleiht.In dieser Woche hat mich der Goldrohr-Bambus begeistert. Gerade im Winter beeindruckt er durch seine freundliche Blätterpracht und die hellen Stämme. Derzeit werden die Blätter zudem mit Schnee bedeckt, was dem Bambus ein traumhaft schönes Aussehen verleiht.

Der Goldrohr-Bambus stammt aus China. Es ist eine strauchig wachsende Pflanze, bei der die gelblich-grünen Halme schmal trichterförmig nach oben wachsen. Dieser Bambus kann bis zu 4m hoch werden und in der Breite ist er stark variabel. Es sei denn, er wird mit einer Wurzelsperre gepflanzt, die das Ausbreiten an unerwünschte Stellen verhindert (unbedingt empfehlenswert!).

Neben den gelblich-grünen Halmen, sind die Blätter ein absoluter Hingucker in Ihrem Garten. Sie sind ebenfalls gelblich-grün und bringen gerade in den kalten Monaten Freundlichkeit in Ihren Garten.
Das faszinierende am Bambus sind die unregelmäßigen Knoten, vor allem im unteren Bereich der Halme. Ich bin immer wieder überwältigt, was für bizarre Formen der Halm dadurch einnehmen kann.

Wenn der Wind durch die Halme und Blätter pustet, schwingt der Goldrohr-Bambus mit und es hat eine beruhigende Wirkung. Gerade am Teich oder am Wasserspiel macht der Bambus als Solitärpflanze eine gute Figur.
Er eignet sich auch sehr gut als Sichtschutz an geschützten Plätzen oder sogar als Hecke.

avatar