Was für Tiere haben wir im Teich?

Das wunderschöne Wetter lockt uns derzeit häufig nach draußen. Mittlerweile ist es morgens schon hell, wenn der Wecker klingelt und abends ist es noch hell, wenn es wieder ins Bett geht. Doch die Zeit dazwischen nutzen unsere Kinder sehr intensiv, um in unserem Garten auf Entdeckungsreise zu gehen. Vor allem unser Mittlerer steckt seinen Kopf sehr gerne über unseren Teich oder kleine Bäche, die wir auf Spaziergängen entdecken. Dabei findet er zahlreiche Tierchen, von denen ich noch nie etwas gehört habe… Da es mich so fasziniert, werde ich Ihnen heute ein paar kleine Eindrücke geben, was uns in den letzten Tagen bereits begegnet ist. Leider hatte ich nicht immer einen Fotoapparat dabei, daher gibt es nicht von jedem Tier ein Foto…


An unserem Teich schwirren derzeit zahlreiche Kleinlibellen herum. Oft sind diese in Paarungsstellung aneinander gekuppelt – diese Art von Flug nennt man Tandem oder Libellenrad. Dieses Flugverhalten schützt das Weibchen über die Paarung hinaus bei der Eiablage. Es ist faszinierend zu beobachten, wie die Libellen-Paare so über den Teich fliegen und häufig auf Seerosen-Blättern zur Ruhe kommen.


Die große Königslibelle fliegt ebenfalls häufig bei uns am Gartenteich herum und hat in den letzten Jahren zahlreiche Larven in den Teich gelegt. Die Larven leben – je nach Temperatur – für ein bis zwei Jahre im Wasser, ehe sie an einem Pflanzenstängel herausklettern, um dort zu schlüpfen. Zurück bleiben dann zahlreiche leere Larvenhüllen (die wir sicherlich im Sommer wieder bei uns finden werden).

 
Am Teichufer sitzen derzeit einige kleine Wasserfrösche, die wir sehr gerne beobachten. Diese Froschart sitzt allerdings still am Ufer – im Gegensatz zu vielen anderen Artgenossen. Kaulquappen haben wir leider noch nicht entdeckt, woran allerdings auch unsere Schildkröten nicht ganz unbeteiligt sein werden. Daher werden wir uns ein paar Kaulquappen aus einem Tümpel keschern und in einem kleinen Aquarium groß ziehen. Dabei können wir nicht nur die verschiedenen Stadien von der Kaulquappe zum Frosch beobachten, sondern darüber hinaus noch neue Frösche bei uns am Teich ansiedeln.

Unsere kleinen, orangen Fische sind derzeit ebenfalls dabei, ihre Eier abzulegen. Dazu schwimmen diese in kleine Spalten zwischen Steinen, legen dort die Eier ab und bewachen ihre Eiablage. Das finde ich sehr spannend, denn so schwimmen verteilt über unseren gesamten Gartenteich jeweil zwei Fische zusammen und passen auf ihren gemeinsamen Nachwuchs auf. Das erinnert schon ein bißchen an ‘Findet Nemo’. 😉

Auch unsere Molche schwimmen derzeit sehr aktiv durch das Wasser. Gerade an den Wasserpflanzen sind sie stark vertreten, denn dort werden sie nun auch ihre Eier ablegen. Hoffentlich bekommen wir wieder viel Nachwuchs in unserem Teich.

Unsere Wasserschildkröten sind derzeit auch sehr aktiv. Häufig liegen sie an einem sonnigen Platz am Ufer und genießen die Sonnenstrahlen. Wenn es ihnen zu warm geworden ist, gehen sie im Wasser schwimmen. Durch unsere regelmäßige Fütterung an immer der gleichen Stelle, sind die Vier sehr zutraulich geworden. Wir können die Tiere am Panzer streicheln. Vielleicht klappt es ja auch bald mit der Fütterung aus der Hand.


Gestern hat unser Sohn an einem kleinen Bach nach Tieren Ausschau gehalten. Und er hat wirklich interessante Tierchen gefunden – die ich vorher noch nie gesehen hatte. Das eine Tierchen hätte ich auch niemals entdeckt, denn es tarnt sich als etwa 4cm langes Zweiglein. Diese Tarnung verleiht ihm übrigens auch den Namen Stabwanze – wie ich heute im Internet recherchiert habe. Erst bei genauerem Hinsehen sind die Beinchen und Augen für mich sichtbar geworden.
Ein weiteres, faszinierendes Lebewesen ist unserem Sohn gestern aufgefallen. Eine unter Wasser bewegende Röhre. Auch das musste ich heute erst einmal recherchieren. Bei diesem wandelnden Häuschen handelt es sich um die Köcherfliegenlarve. Sie baut sich einen sogenannten Köcher (der aussieht wie ein kleines Röhrchen) und tarnt diesen mit allerlei Fremdmaterial, wie kleinen Steinen, Pflanzenteilen oder sogar kleinen Schneckenhäusern. Damit hat die Larve eine perfekte Tarnung an ihre Umgebung.
An der Wasseroberfläche flitzen derzeit zahlreiche Wasserläufer entlang. Wasserabstoßende Haare an den Beinen verhindern, dass die Tiere untergehen. Mit ruderartigen Bewegungen kommen die schnellen Wasserläufer bis zu 60cm vorwärts.


Wasserschnecken haben wir ebenfalls zwei verschiedene Arten gefunden. Die eine hat ein rundes Haus und die andere ein spitzes. Wie ich jetzt durch nachlesen erfahren habe, handelt es sich bei den beiden Schneckenarten zum einen um die Posthornschnecke und bei der anderen um die Spitzschlammschnecke. Bei der Posthornschnecke haben unsere Söhne den Verlgeich zu Ammoniten angestellt … wer weiß, vielleicht ist das gar nicht so abwegig? 😉

 

Jedes einzelne Lebewesen bringt mehr Abwechslung und Spannung in den Gartenteich. Es lohnt sich auf jeden Fall sich ein wenig Zeit zu nehmen, um in die heimische Unterwasserwelt abzutauchen. Es wird viele Lebewesen geben, die Sie vorher vielleicht noch nie entdeckt haben. Wenn Sie diese Entdeckungsreise gemeinsam mit ihren Kindern machen, können Sie viel lernen. Vor allem werden Sie staunen, dass die Kinder viel eher auf Bewegungen reagieren, als wir Eltern. Die Kinder sind offen und begeistert für eine neue Welt. Geben Sie Ihnen die Chance dazu!


Es leben noch wesentlich mehr Tierchen in unserem Teich, aber alle bekommen wir leider nicht zu Gesicht. Wenn ich mit diesem Blog Ihr Interesse an Kleinstlebewesen in stehenden Gewässern geweckt habe, kann ich Ihnen die Internet-Seite Waldzeit wärmstens empfehlen. Dort stehen viele interessante Informationen zu den kleinen Lebewesen im Teich, auf die man von alleine vielleicht gar nicht aufmerksam wird.

Kommentar schreiben

avatar